Swiss Lanna Society

Unsere Sponsoren
Swiss Expat Comunity Website by Grace Villarino

KUNST UND KULTUR – JUNI 2022

 
30. Juni Loang Him Kao Community, Chiang Mai
 

Der KIK Kunst und Kultur spazierte am letzten Juni Tag, der leider etwas verregnet war, durch die Loang Him Kao Community. Hier vereinen sich viele kleine Handwerker und Künstler mit ihren Werkstätten, Ausstellungen und Workshops  und natürlich fehlen auch nicht die gemütlichen Coffee Shops und Restaurants. An jeder Ecke finden sich handgearbeitete Dekorationen, Skulpturen oder bunte Malereien.

 

Zuerst besuchen wir das Slowstitch Studio von Anne und Serge, die im aufwendigen Shibory Prozess, eine der ältesten japanischen Färbertechnik, ihre wunderschönen Textilien herstellen. Einzigartige Kunst die man auf der Haut spüren kann.

 

Nach einem ersten Kaffeestop erwartete uns schon ganz aufgeregt der junge Künstler Theerut Thunjanithiwat zu seiner kleinen Solo Ausstellung ”putto”, was soviel wie ”Wissen” bedeutet und in Zusammenhang mit seinem Studium des buddhistischen Glaubens steht. Seine ausgestellten Werke sind auf Reissäcken durch Drucktechnik entstanden und wiederholen das Wort ”putto” auf verschiedene Weise. Das Ausstellunsgebäude, ein alter Reisbarn, ist der passende Rahmen und im Hintergrund ist leise buddhistische Musik zu hören.

 

Weiter geht es zu den umliegenden kleinen Shops die zahlreiche unterschiedliche Workshops für den Hobby-Künstler bereithalten. Da gibt es Home Deko Workshop’s, Malen nach Zahlen, Stempel Herstellung, Korbgeflecht und himmlische Badezusätze. Aber uns hat es die Kerzenherstellung angetan und einige Duftkerzen haben es in unsere Taschen geschafft.

 

Schneller als erwartet ist es Mittagszeit und wir kehren in das, für seine farbenfrohen Speisen bekannte Meena Restaurant ein. Mit gutem Essen und viel Frohsinn beenden wir ein gemütliches Beisammensein, dem auch der Regen nichts anhaben konnte.

 

Cordula Kellner

Scroll to Top