Swiss Lanna Society

Unsere Sponsoren
Swiss Expat Comunity Website by Grace Villarino

KUNST UND KULTUR

13. Februar 2023

20 Mitglieder trafen sich zum KiK Kunst und Kultur in den Lanna Traditional Houses. Acharn Witti, Professor für Geschichte an der Chiang Mai University (CMU), führte die Gruppe durch den Park mit den 10 restaurierten Holzhäusern, die aus der Region Chiang Mai, Lamphun und Lampang stammen. Der Professor erzählte aus seinem Leben, den Sitten und Bräuchen im Land der Tausend Reisfelder (Lanna), brachte uns die Geschichte des Lanna Reiches näher und führte die Gruppe durch das Freilichtmuseum.

 

Die anschauliche Website (hier klicken) bietet allen noch einmal einen Einblick  ins Museum.

 

Anschliessend ging es weiter mit dem Thema Holz, im Haus der hundert Türen. Der Besitzer und Designer führte uns durch sein Reich. Wir brachten Ganesha Gaben und huldigten der Maus, seinem Reittier. Der Ganesha ist aus einem riesigen Baumstamm geschnitzt und er grösste seiner Art in Thailand. Anschliessend bewunderten wir die Kunstwerke, die ausschliesslich auf Türen gemalt sind.

 

Das Lunch im Galae Restaurant traf alle Erwartungen, denn es hatte etwas für Jeden dabei. Es wurden Thai Gerichte aller Landesteile gereicht, vom Som Tum des Isaarns, über Sai Ua, der würzigen Wurst des Nordens, dem gebratenen Reis mit Krabbenfleisch aus dem Süden und Fisch mir Kräutern aus Zentralthailand.

 

Vielen Dank für Euer zahlreiches Erscheinen und bis bald wieder zum KiK Kunst und Kultur.

Scroll to Top